Virtual Reality, Animation und Effekte auf der FMX 2016

VR-Brille übergezogen, Kopfhörer aufgesetzt, Impulsträger auf Händen und Füßen befestigt und ein Rucksack aufgesetzt. Plötzlich befinde ich mich in der Simulation einer Raumschiff-Kommandozentrale. Beim Umsehen finde ich Gegenstände auf dem Boden. Sie passen zu einer Öffnung im Raumschiff und plötzlich befinde ich mich in einer Ruine. Es ist dunkel und ich greife nach einer Fackel, die mir Licht spendet. Ich laufe durch beklemmend enge Gänge bis ich einen Weg erreiche, der aus auseinanderliegenden Steinstufen besteht. Vorsichtig mache ich einen Schritt nach vorne, doch mein Fuß scheint nicht ganz auf der Steinplatte zu sein. Ich rutsche ab, ich zittere, ich will mich an den Wänden der Ruine festhalten, doch ich greife ins Leere. Ich habe das Gefühl zu fallen, ich drohe das Gleichgewicht zu verlieren. Plötzlich spüre ich eine kurze Berührung an meinem Arm und habe wieder Boden unter meinen Füßen. „Es ist nur ein Spiel“, schießt es mir durch den Kopf, aber trotzdem laufe ich auf wackeligen Beinen und mit zitternden Händen weiter.

Game

VR-Spiel von artanim

Die Szenerie eines Star Treck-ähnelnden Holodecks gepaart mit einer Goldgräberstimmung wie aus Indiana Jones konnte vergangene Woche auf der Fachmesse FMX in Stuttgart ausprobiert werden. Dieses immersive Erlebnis wurde von Artanim entwickelt – ein schweizer Forschungsinstut und Unternehmen, dass sich auf VR, 3D Animation sowie orthopädische und Sportmedizin spezialisiert hat.

Das Thema Virtual Reality war nicht das einzige, welche die Besucher in Staunen versetzte. Auch die Produktion von Kinofilmen erlebt eine Revolution. So gab Disney Einblicke in die Entstehung von ihrem neusten Film „Das Dschungelbuch.“ Für diesen Film wurden alle Figuren bis auf das Dschungelkind Mowgli digital erzeugt. 54 Tierarten und über 500 Pflanzenarten wurden am Computer geniert. Der Schauspieljunge spielte daher die ganze Zeit in einer riesigen Blue Screen Stage. Obwohl der indische Dschungel komplett aus Nachbildungen zusammengesetzt wurde, soll der Film dennoch kein Trickfilm, sondern ein Realfilm sein. Damit wurde ein neuer Meilenstein in Hinblick auf die vollständige Digitalisierung von Filmen gesetzt.

Die Macher des Disneyfilms „Alles steht Kopf“ (engl. Inside out) erklärten in einer Präsentation, wie die Bildausschnitte gewählt wurden, damit die Story unterstrichen wird. Die Erschütterung der Welt der Protagonistin spiegelt sich in der Kameraführung wider. Außerdem wurden unterschiedliche Kamerabewegungen für die innere und die äußere Welt gewählt, die am Ende des Films eine Balance findet.

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Matthias Lechner, Disney Animation (Foto: Dominique Brewing and Peter Hacker, FMX)

Der ursprünglich aus Deutschland stammende Concept Artist Matthias Lechner von Disney Animation gab Einblicke in die Produktion von „Zoomania“ und erzählte von den Herausforderungen eine Großstadt zu erbauen, die Tieren gefallen könnte. Anregungen aus der europäischen, russischen und amerikanischen Architektur wurden gesammelt und mit organischen Formen aus der Natur und Tiermustern kombiniert. Darüber hinaus wurden intensive Recherchen über das Verhalten von Tieren durchgeführt, Interviews mit Tiertrainer geführt und sogar Tiere ins Studio eingeladen. Anhand dieser Erkenntnisse wurden Gebäude, Autos, Geschäfte und unzählige Details in der Stadt entwickelt. Mit unglaublicher Liebe zum Detail ist der Animationsfilm mit einer Produktionszeit von vier Jahren entstanden. Es wurden sogar doppelt so viele Gegenstände entwickelt wie für Disneys Animationsfilm „Baymex“ (engl. Big Hero 6).

Die neuen Möglichkeiten im Bereich Animation und Virtual Reality entwickeln sich in einem rasanten Tempo vorwärts und verändern die Produktion von Filmen und Games. Die FMX ist ein idealer Ort sich über die neusten Entwicklungen auszutauschen, neue Insights aus Vorträgen mitzunehmen und sich mit Branchengrößen zu vernetzen. Es bleibt spannend, welche neuen Entwicklungen sich bis zum nächsten Jahr vollziehen und wieder an der FMX im Haus der Wirtschaft präsentiert werden. Für Studenten ist die Veranstaltung auf alle Fälle ein bereicherndes Erlebnis, um sich mit neusten Technologien auseinanderzusetzen und mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen.