Wie geht´s weiter? – Lichtgestalten

„Wie gehts weiter?“ ist eine neue Beitragsreihe von stufe.tv, in der es um Startups geht, die von Studierenden gegründet wurden.

In dieser Episode geht es um das Live VIsuals Startup „Lichtgestalten“, die unter anderem bereits Projektionen auf dem Dockville Festival produziert haben.

Interview: Leander Rümmele
Kamera: Saeed Kakavand, Daniel Keller, Thay Putra
Set: Nadine Hensinger
Schnitt: Kolja Affemann, Maurizio Wagenhaus
Musik: Drum Quixote – Astronaut, Polar Birds – Hands together

Danke an Stefan Müller für die Motion Graphics.

stufe Sendung 49 – Winter-Wonderland

Diesmal ist stufe im Winterwonderland unterwegs. Seht unsere neuesten Beiträge. Wir zeigen euch „Helga“, den neuen Spieleautomaten der HdM und den Alltag eines Pfandsammlers. Wir zeigen euch eine KungFu-Schule in Stuttgart, besuchten die Band „Goldmouth“ in Berlin und stellen klar, wie bei RTL und Co. TV Beiträge entstehen am Beispiel der Todesbrücke auf dem Campus Vaihingen.
Viel Spaß dabei.

 

Rosenau – ein Stück Stuttgarter Kultur

„Rosenau“ – Die Kleinkunstbühne
Bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts gibt es die „Rosenau“ im Stuttgarter Westen, ein Haus in der Tradition der ersten Kabarettbühnen in Berlin und Wien: Bevor sich für den Künstler der Vorhang öffnet, werden im Veranstaltungssaal Speisen und Getränke gereicht. Auf dem Spielplan finden sich die Namen etablierter Künstler genauso wie die der jungen, noch unbekannten Newcomer.

In den letzten vier Jahren war die Fortführung des Spielbetriebs der Kabarett- und Kleinkunstbühne immer wieder gefährdet. Im Dezember 2013 hat der Stuttgarter Gemeinderat mit großer Mehrheit beschlossen das Kulturprogramm der „Rosenau“ finanziell ausreichend zu fördern, so dass mit diesem Jahr das Haus erstmalig „festen Boden unter den Füßen“ hat und langfristig geplant werden kann.

Im Gespräch mit Kulturchef Michael Drauz sowie auftretenden Künstlern berichtet stufe.tv über diese einzigartige Bühne und deren Besonderheiten.

Global Game Jam

global game jam

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In 48 Stunden ein eigenes Computerspiel entwickeln – das verbindet weltweit tausende Teilnehmer des Global Game Jams. Einmal im Jahr treffen begeisterte Entwickler, Designer und Kreative zusammen und entwickeln Computerspiele ganz im Sinne des Jammen – improvisiert und leidenschaftlich. Ein weltweit kreatives Gemeinschaftsprojekt ohne Wettbewerb oder kommerzielle Interessen. Allein der kreative Austausch und die Begeisterung für Games stehen im Mittelpunkt. Egal ob Brainstorming, Konzeption, Storytelling, Programmieren, Game-Design oder Sound – jeder kann seine Fähigkeiten im Team einbringen.

2014 hat der Global Game Jam, der seit 2008 jährlich stattfindet, weltweit neue Rekordzahlen zu verzeichnen: 23.000 Teilnehmer entwickelten 4.200 Spiele an 450 Standorten – in über 70 Ländern. Während im Vorjahr das Thema „Heartbeat“ die Inspiration für kreative Game-Konzepte war, war es in diesem Jahr ein Zitat von Anais Nin: „We don’t see things as they are, we see them as we are”. Daraus sind Spiele entstanden, die einen Perspektivwechsel enthalten und aufzeigen, dass es nicht die eine Realität gibt, sondern jede Wahrnehmung einzigartig ist.

Zu den größten Standorten zählten dieses Jahr Israel, Brasilien und Ägypten. Von der Teilnehmerzahl überschaubar, aber mindestens genauso kreativ, war auch Stuttgart mit 30 registrierten Teilnehmern zum dritten Mal Teil des Global Game Jams. Im SAE Institute Stuttgart haben die Teams am Wochenende vom 24. bis 26. Januar sieben Spiele entwickelt:

bob game

– „Bob, find yourself again!“ handelt von einem Zombie, der erst seine Körperteile zusammen suchen muss, um weitere Fähigkeiten zu erhalten.
– Bei „Mugel“ entdeckt der Spieler eine einzigartige Welt, die Sonnenschein, Regen oder einen finsteren Wald mit sich bringt.
– Im Multiplayer-Spiel „Shrooooms“ spielst du ausnahmsweise nicht den Helden, sondern nur eine Nebenrolle.
– In dem satirischen Spiel „Silly Seasons“ ist man selbst als kreativer Journalist tätig und manipuliert Fotografien auf lustige und verrückte Weise um Geld zu verdienen.
– „Voodoocade“ ist ein Action-Game, bei dem eine Voodoo-Puppe ums Überleben kämpft.
– „Who are you“ ist ein Rohrschach-Test, der zusammen mit Freunden gespielt werden kann.
i feel everything
– Das Spiel „I feel everything“ ist ein Labyrinth, dessen Wege nur teilweise sichtbar sind, je nachdem welche Emotion bei der Spielfigur ausgewählt wird.

Wer diese oder andere Schätze spielen möchte, die auf dem Global Game Jam entstanden sind, findet diese unter http://globalgamejam.org/2014/games.
Wer selber Lust bekommen hat an einem Wochenende ein Computerspiel auf die Beine zu stellen, kann beim Global Game Jam 2015 mitmachen, der vom 23. bis 25 Januar 2015 stattfindet. Die Location wird demnächst auf globalgamejam.org bekanntgegeben.

Autorin: Nadine Hammele

Lokstoff

Szene aus dem Theaterstück "Himmel über Stuttgart"

Bildquelle: www.lokstoff.com

“Theater muss nicht immer in Theaterhäusern stattfinden. Ein Theaterstück kann überall inszeniert werden: am Stuttgarter Flughafen, in einem Museum, in der Straßenbahn oder in einem Busdepot. Egal wie skurril oder ausgefallen der Ort ist, Lokstoff schafft es immer wieder den öffentlichen Raum zum Bestandteil seiner Inszenierung zu machen. Dadurch verändert es nicht nur den Blick auf die eigene Stadt. Die Theatergruppe reißt seine Zuschauer aus dem Alltag heraus und entführt sie in eine ungewöhnliche Geschichte.

Diese Form von Theater erfordert Improvisation und schauspielerisches Talent, eine Herausforderung, die Lokstoff in seinem aktuellen Stück “Himmel über Stuttgart” unter Beweis stellt. Im Inneren des Schaufensters des Möbelhauses E + H Meyer sitzt das Publikum und sieht hinaus auf die Kleine Königstraße, wo vier Protagonisten beobachten werden können – alle am Rande des Burnouts. Verrückt. Lustig. Auffallend. Sie suchen nach Selbstverwirklichung, hinterfragen ihr Leben und schreien ihre Visionen und Unsicherheiten heraus. So unterschiedlich die Protagonisten auch sind – alle sind Opfer unserer schnelllebigen Zeit. Und alle erkennen plötzlich ihr Spiegelbild, ihren Engel, der ihnen hilft ihr Leben zu verändern.

Das Stück lebt davon, dass Passanten ständig Teil des Stücks werden. Manche freuen sich darüber, plötzlich im Rampenlicht zu stehen. Andere gehen schnell und schüchtern weiter oder merken wiederum gar nicht, dass sie gerade Teil einer künstlerischen Inszenierung geworden sind. Jede Aufführung ist durch die Verschmelzung von Improvisation, Theater und öffentlichem Raum einzigartig, verrückt und spontan, wenn skurrile Protagonisten auf die Spontanität der Passanten treffen. Aus diesem Grund bietet Lokstoff ein Konzept, das nicht nur Theaterbegeisterte, sondern auch Fans des Medienformats mit versteckter Kamera anspricht.”

Autorin: Nadine Hammele

Artikel: Video Games Live

Video Games Live

gameone

Bildquelle: gameone

In Videospielen geht es nicht nur um Sieg oder Niederlage. Vielmehr verschmelzen Spieler und Spiel auf bestimmte Weise miteinander. Man wird Teil einer neuen Welt und Held seiner eigenen Geschichte. Das Eintauchen in virtuelle Welten wird neben künstlerischen und psychologischen Komponenten insbesondere von der Musik beeinflusst, weshalb die Begeisterung für ein Spiel auch eng mit dessen Musik verbunden ist.

Aus diesem Grund hat der Komponist für Videospiele Tommy Tallarico eine Konzertreihe ins Leben gerufen, bei der ein Sinfonie-Orchester die Musik der populärsten Videospiele live spielt. Seit 2005 tourt sein Konzert „Video Games Live“ durch die Welt und war am 15. November 2014 erstmals in der Stuttgarter Liederhalle zu Gast.

Auch bei dieser Veranstaltung konnte das Publikum zuvor im Internet abstimmen, welche Songs bei dem Konzert für Videospielefans zu hören sind. Das Publikum jubelte, als Musik von Klassikern wie „Castlevania“, „Metal Gear Solid“, „Sonic“, „Monkey Island“ und „Zelda“ zu hören waren. Der Produzent animierte das Publikum, seine Freude und Begeisterung hinauszuschreien, denn das Konzert ist kein klassisches Sinfonie-Konzert. Vielmehr ist es ein Rockkonzert, das von Videos, einem Chor und einer Lichtshow begleitet wird. Kurze lustige Videosequenzen lockerten die Stimmung zwischen den Songs zusätzlich auf. Darüber hinaus wurde die Musik zum Playstationspiel „Journey“ gespielt, das unter anderem mit dem Game Developers Choice Award für den besten Ton ausgezeichnet wurde. Ein Preis, der mit dem Oscar in der Filmeindustrie vergleichbar ist. Aber es war auch die Musik von „Shadow of the Colossus“ und „Uncharted 2“ dabei, die in den Jahren 2006 und 2010 als erfolgreichste Videospiel-Titel ausgezeichnet wurden. Für Disneyfans wurde die Musik zum Spiel „Kingdom Hearts“ zu hören. Jedoch wurden bei dieser Performance nicht wie sonst Ausschnitte aus dem Spiel, sondern Videomaterial aus Disneyfilmen gezeigt. Die Musik aus den Kult-Spielen „World of Warcraft“, „Mega Man“, „Mass Effect“ und „Skyrim“ wurden ebenfalls vom Deutschen Publikum gewählt.

Das Konzert war von seiner musikalischen Qualität absolut beeindruckend. Allerdings hätten die Videos, die zu der Musik gezeigt wurden, teilweise besser auf die Musik abgestimmt sein können. Dennoch lässt sich festhalten, dass solch ein Konzert für Computerspielefans ein außergewöhnliches Erlebnis ist, das das Feuer für Kult-Spiele wieder entfacht und einen in Erinnerungen seiner Lieblingsspiele schwelgen lässt.

Autorin: Nadine Hammele

 

stufe.tv präsentiert euch: „Wie gehts weiter?“

stufe.tv präsentiert euch: „Wie gehts weiter?“
Eine neue Beitragsreihe von stufe.tv, in der es um die Startups geht, die von HdM-Absolventen gegründert wurden.
In dieser Episode waren wir vor einigen Wochen bei den Jungs von „Spotgun“, eine App mit der man sich die Werbepause vor dem Fernseher vergnüglicher macht und auch noch tolle Preise gewinnen kann. Seit Freitag ist die App bei Google play und iTunes erhältlich
Schauts euch an !

Ihr könnt die netten Jungs von Spotgun auch auf Facebook finden, unter:
https://www.facebook.com/Spotgun?fref=ts

Und die App downloaden könnt ihr hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.spotgun.spotgun
und hier:
https://itunes.apple.com/de/app/spotgun-das-spiel-wahrend/id830598888?mt=8

1 12 13 14 15