Pyro Games – Duell der Feuerwerker

IMG_3114Ein wunderbares Ausflugsziel für lange Sommernächte sind Feuerwerkfestivals. Mit ihrem außergewöhnlichen Lichterspiel verzaubern sie die Zuschauer jedes Mal aufs Neue und bescheren einen Abend voller Magie, der lange in Erinnerung bleibt. Eine der spektakulärsten Feuerwerkspektakel bieten die Pyro Games im Erlebnispark Tripsdrill. Aus diesem Grund ist auch unser Reporter-Team von stufe.tv letzten Samstag vor Ort gewesen, um den explosiven Wettbewerb zu verfolgen.

Es ist ein kühler Samstagabend und Schäfchenwolken ziehen am blauen Himmel vorbei. Pünktlich um 18.45 Uhr treffen wir zur Eröffnung des Festivals ein und sind von der Vielzahl der Besucher überrascht, die bereits auf den Einlass warten. Auf dem Festivalgelände finden wir einige Stände, auf denen wir uns mit Wein, Radler, Würstchen und Flammkuchen eindecken. Ein Teil der Besucher findet sich langsam auf den Sitzplätzen ein, die sich in einem abgetrennten Bereich vor der Bühne befinden. Der andere Teil macht es sich auf der Wiese oder an Stehtischen gemütlich. Aufgrund der relativ langen Schlangen an den Ständen – die Mitnahme von eigenen Speisen und Getränken ist nämlich nicht erlaubt – vergeht viel Zeit beim Warten an den Ständen, sodass kurz nach dem Verzehr unserer kulinarischen Auswahl bereits das Feuerwerk-Duell um 22 Uhr startet.

IMG_3204Drei Teams treten gegeneinander an und liefern alle ein spektakuläres Feuerwerk, das passend auf die Musik abgestimmt ist. Unter der musikalischen Begleitung zum Feuerwerk finden sich sowohl klassische als auch rockige Lieder sowie Balladen. Alle Teams bieten Fontänen, Vulkane und Feuerbilder, die den Himmel in einem Farbenmeer zum Leuchten bringen. Jede Show ist für sich so spektakulär, dass es für uns schwierig ist einen Favoriten auszuwählen. Wer tatsächlich als Gewinner nach Hause geht wird über ein Telefon-Voting entschieden, indem die Zuschauer abstimmen können. Die Show „Apollo Art of Laser“ wird noch am selben Abend zum Sieger gekürt. Wir bleiben noch eine Weile auf der Wiese sitzen und lassen den ersten großen Strom der Zuschauer an uns vorbeiziehen.IMG_3217 Lange Schlangen bilden sich an Essensständen und am Ausgang, weshalb wir in Decken eingekuschelt den Abend noch gemeinsam ausklingen lassen, bevor wir zur Rückfahrt aufbrechen.

Für Feuerwerkfans sind die Pyro Games auf alle Fälle ein sehr empfehlenswertes Event, da es wohl kaum ein vergleichbares Festival gibt, das so viele Minuten Feuerwerk an einem Abend zeigt. Darüber hinaus ist die Park-Atmosphäre bei Nacht ganz wunderbar, wenn das Feuerwerk hinter der Holzachterbahn Mammut emporsteigt. Allerdings müssen Besucher Geduld mitbringen, da sich auf dem Event lange Schlangen beim Einlass und an Essensständen bilden.