Faust- und Liebeskämpfe im Musical Rocky in Stuttgart

Romantische Gefühle und knallharte Faustkämpfe. Diese spannungsgeladene Kombination können Besucher des Musicals „Rocky“ erfahren. Im Stuttgarter Palladium Theater wird die Show derzeit aufgeführt und lässt die Zuschauer die bewegende Geschichte von Rocky Balboa live erleben.

Das Greifen nach dem amerikanischen Traum

Die Story handelt von Rocky, einem Amateurboxer aus Philadelphia, der in einem Armenviertel wohnt. Er ist ungebildet, stammt aus einfachen Verhältnissen und hatte bislang eine erfolglose Karriere. Das Geld, das er mit seinen Boxkämpfen verdient, reicht nicht zum Überleben. rocky-musical-tanzDaher arbeitet er nebenher als Geldeintreiber für einen Kredithai. Sein Leben nimmt eines Tages eine schicksalhafte Wendung, als er die Chance erhält, gegen den Box-Weltmeister Apollo Creed anzutreten. Das ausgerechnet Rocky für den Kampf um den Weltmeisterschaftsgürtel ausgewählt wird, liegt zum einen an seinem Kampftitel „The Italian Stallion“ (der italienische Hengst), zum anderen an seiner italienischen Herkunft. Trotz großer Zweifel nimmt Rocky das Angebot an und beginnt die eigenen Hürden zu überwinden. Er möchte sich selbst und den anderen beweisen, dass er kein Versager ist. Privat steht er ebenfalls vor einer Herausforderung. Er will das Herz seines Schwarms Adrian für sich gewinnen.

Musical und Film sind ein Überraschungserfolg

Diese ergreifende Story, die 1976 mit Sylvester Stallone in der Titelrolle verfilmt wurde, feiert bis heute ihren Erfolg. Der Film hat die geringen Produktionskosten von 1 Mio. Euro um ein Vielfaches wieder eingespielt. Mittlerweile hat er es auf sechs weitere Teile gebracht und Kultstatus erlangt. Die Umsetzung als Live-Show erfolgte 2012, als das Musical 2012 Weltpremiere in Hamburg feierte. Damit ist „Rocky“ die erste deutsche Musical-Produktion, die in Deutschland entstanden ist und anschließend den Sprung an den Broadway in New York schaffte.

Fans der Rocky-Filmreihe kommen voll auf ihre Kosten

Die Kulissen des Musicals sind sehr nah an den Film angelehnt. So finden Filmfans Rockys Wohnung oder die kleine Tierhandlung mit viel Liebe zum Detail auf der Bühne wieder. Originalszenen aus dem Film, wie das morgendliche Frühstück aus einem rohen Eier-Getränk oder das unbeholfene Gespräch beim ersten Date, sind ebenfalls sehr treffend umgesetzt.

rocky-adriane-musicalAuch die Handlung der Geschichte stimmt mit dem Film überein, sodass die Fans den Kultfilm tatsächlich live auf der Bühne miterleben können. An einigen Stellen werden im Musical zusätzlich Informationen über den Hintergrund der Charaktere oder ihre emotionale Welt ergänzt. Beispielsweise erfährt man, dass die Eltern der Hauptprotagonisten Rocky und Adrian verstorben sind und Rocky bereits seit vielen Jahren in Adrian verliebt ist. Außerdem winkt Rocky ein Geldpreis von 150.000 Dollar – egal ob er gewinnen oder verlieren wird. Dadurch erscheint zunächst der Ansporn zu gewinnen etwas geringer. Dies wird an späterer Stelle jedoch aufgelöst, wenn klar wird, dass es Rocky um Respekt geht und er die 15 Runden gegen seinen weit überlegenen Gegner überstehen möchte.

Die Szene des entscheidenden Boxkampfes übertrifft sogar den Höhepunkt des Films in der Art der Inszenierung. Auch die Zahl der Runden und der Punktestand im Kampf sind anschaulicher umgesetzt. Selbst die Sorgen von Adrian – Rocky könne sich im Kampf stark verletzten, sodass er auf ewig an einen Rollstuhl gefesselt wird – können im Musical stärker nachempfunden werden, da die Gefühle und Gedanken der Protagonisten mehr nach Außen getragen werden.

Großartige Kulissen und spektakulärer Boxkampf

Die Kulissen verströmen viel Flair der siebziger Jahre. In Sekundenschnelle verändern sich die imposanten Bühnenbilder, was die Geschichte sehr lebendig und unterhaltend gestaltet. Aber auch die Kostüme und Frisuren strahlen viel Retro-Atmosphäre im Abba-Stil aus. Es gibt zudem eine echte Live-Berichterstattung, die auf riesigen Leinwänden auf der Bühne gezeigt wird. Dadurch wird die amerikanische Kultur der „Breaking News“ spürbar.

Der Höhepunkt der Geschichte ist zugleich Höhepunkt des Bühnenbilds. Ein riesiger Boxring schwebt über der Bühne und fährt in den Theatersaal. Zeitgleich werden viele Projektionen und Filmmaterial über Leinwände eingesetzt. Eine Zuschauertribüne wird in wenigen Sekunden aufgebaut, indem das Publikum aus den ersten Reihen auf dieser Platz nehmen dürfen. Dadurch wird im Stuttgarter Stage Palladium eine Stimmung geschaffen, als sei man live in einem Boxkampf dabei. Diese Atmosphäre und Spannung wird durch großartige Show-Einlagen gesteigert, als die beiden Boxkämpfer feierlich mit viel Glamour zum großen Kampf einmarschieren. Sogar knapp bekleidete Nummerngirls in glitzernden Farben der amerikanischen Flagge stolzieren über die Bühne.

rocky-buehne-box-kampf-musicalDie entscheidenden Kampfszenen des großen Matches zwischen Amateurboxer Rocky und Box-Weltmeister Creed sind beeindruckend inszeniert. Im Bühnenlicht glänzen die Schweißtropen wie in Zeitlupe in der Luft, als Rocky einen gekonnten Kinnhaken liefert und seinen Gegner trifft. Schweiß, Blut, Prellungen sehen täuschend echt aus. Dadurch wird ein Moment geschaffen, der unter die Haut geht.

Das spektakuläre Finale und die emotionale Geschichte machen das Musical zu einem mitreißenden Live-Erlebnis. Die aufwändige technische Umsetzung und die hochwertigen Kulissen verströmen viel Atmosphäre und Energie. Eingängige Lieder wie „Gonna Fly now“, „Take You Back“ und „Eye of the Tiger“ machen das Musical zu einem mitreißenden Erlebnis. Wer die ergreifende Geschichte von Rocky selber hautnah erleben möchte, kann die Show noch bis Januar 2017 in Stuttgart besuchen. Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.stage-entertainment.de.

Bilder: Stage Entertainment