Das war das Sommersemester 2020: stufe blieb dran – trotz Corona!

Das Leben an der HdM war dieses Semester alles andere als normal. Die Hochschule leer, die Studenten daheim, Online Klausuren und mehr – das Coronavirus hat so einiges verändert. Trotzdem war bei stufe viel los

Das Thema der ersten Sendung stand schnell fest: Mit „Whatelsehappens“ wollten wir zeigen, was während Corona sonst noch so passiert. Passend zum Motto wurden fleißig Beiträge produziert, natürlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen. So konnte es schon mal passieren, dass Interviews über Skype geführt und abgefilmt wurden oder ein ganzer Beitrag „im Homeoffice“ gedreht wurde. Das Ergebnis waren interessante Beiträge zu den verschiedensten Themen. All diese Stücke gibt’s auf unserem YOUTUBE KANAL  zu sehen. Sechs davon haben es dann auch in die Sendung geschafft, darunter der Beitrag von Gregor, der uns einen Einblick in seinen Alltag als Altenpfleger gibt, um dem Image seines Berufs mal ein Makeover zu verpassen.

Natürlich liefen auch unsere Formate weiter. Pixels stieg während Corona auf einen Podcast um, HdM Newstime berichtete über aktuelle Entwicklungen, die Soundbox interviewte Künstler virtuell und stufe International zeigte, warum 2020 „a time to be alive“ ist.

Auch auf unsere Party, die einmal im Semester stattfindet, mussten wir nicht verzichten. Dafür richteten die Event-Tutorinnen virtuelle Räume ein, es wurden Partyspiele gespielt und über einen Livestream war sogar ein DJ dabei!

Normalerweise wäre unsere zweite Sendung in München bei Prosieben gedreht worden. Dieser Ausflug musste leider ausfallen.. Um trotzdem in einem professionellen Studio aufnehmen zu können, mieteten wir uns kurzerhand im Masterstudio ein!

Diese zweite Sendung (das ist gleichzeitig die 70. Stufe Sendung!!!) erscheint am Montag, 10.08. und enthält natürlich wieder die besten Beiträge, also seid gespannt. So viel vorab: Es wird geheiratet!

Dank der motivierten Produzenten dieses Semesters sind viele Beiträge noch gar nicht veröffentlicht. Das bedeutet, wir können unseren Youtube Channel auch über die Semesterferien regelmäßig mit Content füllen. Es lohnt sich also, immer wieder reinzuschauen. Und wie geht’s nach den Ferien weiter?

Patchara aus der Leitung blickt positiv auf das kommende Semester: „Das stufe Team hat dieses Semester gezeigt, dass es auch unter außergewöhnlichen Umständen und mit einfachen Mitteln abliefern kann. Danke an dieser Stelle für die zahlreichen Beiträge und alle, die somit das virtuelle Semester möglich gemacht haben! Durch diese Erfahrungen sind wir gut vorbereitet, falls sich die Lage wieder verschlimmert. Wir hoffen aber, dass die Dreharbeiten – unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und in kleinen Gruppen –im Wintersemester normal stattfinden können.“

Auch auf unserem Instagram Kanal findet ihr immer wieder Updates, Einblicke hinter die Kulissen und sonstige Infos – schaut vorbei! 🙂

Stufe Instagram Account
stufe auf Instagram