Über uns

stufe

stufe ist das Studentenfernsehen der Hochschule der Medien. Wir sind unabhängig, unerbittlich, unersättlich – und kristallklar in HD! Immer aktuell und für dich online und auf Kabel BW verfügbar. Zweimal im Semester berichten wir in unserer Sendung von aktuellen und brandheißen Themen rund um Studentenleben, Lifestyle, Musik, Kunst und Kultur, Sport und vieles mehr. Außerdem haben wir viele verschiedene Formate, bei denen jeder mitmachen kann. Wir bieten dir die Möglichkeit, die Fernsehwelt praktisch auszuprobieren und kennenzulernen. Leb dich aus, raste aus und bann deine Kreationen in die LCDs deiner Mitstudierenden! Du bestimmst das Programm. Von der Pike auf Fernsehen lernen, erfahren und fühlen.

Kooperationen

stufe und ProSieben – Eine Liebesgeschichte
  • Es war einmal im Jahre 2011, als 18 glückliche HdM-Studenten zum ersten Mal die Moderation für ihre stufe-Sendung im Galileo-Studio der ProSiebenSat.1 Media AG drehten. Seitdem geht es für stufe in jedem Sommersemester nach München. Sämtliche Positionen von der Aufnahmeleitung über Regie, Kamera, Ton, Bildmischung bis hin zu Licht und Maske dürfen von den Studierenden übernommen werden. Angeleitet werden sie dabei von den Profis des Galileo-Studios, die den Studierenden eine ausführliche Einführung in die Studiotechnik geben und ihnen zur Seite stehen. Im Dezember 2013 wurde die ProSiebenSat.1 Media AG für das Projekt „stufe goes ProSieben Sat.1 Media AG“ mit dem „HR Excellence Award“ für Hochschulmarketing ausgezeichnet. UPDATE 2020 & 2021: Diesen Sommer konnten wir coronabedingt leider nicht nach München fahren und hoffen sehr, dass es 2022 wieder möglich ist!
stufe – extrascharf auf HD Campus
  • Im landesweiten TV-Kooperationsprojekt HD-Campus berichteten 12 Jahre lang studentische Redaktionen aus Wissenschaft & Studium, Lehre & Forschung sowie studentischem Alltag, Lifestyle und Kultur.
  • Einmal im Monat gab es ein Magazin mit den besten Beiträgen aus allen Redaktionen. Dieses wurde thematisch zusammengefasst und bildete ab, was an den baden-württembergischen Hochschulen/ Standorten produziert wurde. Dazu zählten Reportagen, Hintergrundberichte, Dokumentationen und vieles mehr.
  • Die Sendungen wurden mehrfach im Monat auf RegioTV im Fernsehen gezeigt. Alle Sendungen sowie Einzelbeiträge waren in der HD Campus Mediathek verfügbar. Das Projekt wurde im Jahr 2006 von der Landesanstalt für Kommunikation LFK in Stuttgart ins Leben gerufen und 2007 das erste Mal ausgestrahlt. Nach über 12 Jahren gemeinsamen Arbeitens und Produzierens wurde HD Campus leider abgeschafft.
  • Die Dreharbeiten für die monatliche HD-Campus-Magazinsendung fanden alle 6 Monate im Wechsel an einem anderen Standort in Baden Württemberg statt.
stufe live
  • Im Sommersemester 2014 wurde stufe-Geschichte geschrieben: Die erste stufe-Live Sendung wurde auf die Beine gestellt. Das Format war ein Jahr unter dem Namen „Trashnight“ bekannt.