Filme und Games auf dem ITFS

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – Festival of Animated Films (ITFS) gehört zu den größten Festivals für Animationsfilme weltweit. Künstlerisch herausragende Animationskurzfilme, studentische Filmproduktionen und Animations-Langfilme aus aller Welt sind einmal im Jahr für knapp eine Woche in den Stuttgarter Innenstadtkinos zu sehen. Außerdem finden Veranstaltungen wie Preisverleihungen, Workshops und andere Events rund um das Thema Animationsfilme statt.

Dieses Jahr fand das ITFS vom 5. bis 10. Mai statt und bot den Besuchern ein vielfältiges Programm mit über 1.000 Filme und 200 Einzelveranstaltungen. Zu Gast war unter anderem „Die Simpsons“-Macher David Silverman sowie Komiker und Schauspieler Ralf Schmitz, der den Deutschen Animationssprecherpreises für seine Rolle als Zwerg Sunny in dem Animationsfilm „Der 7bte Zwerg“ erhielt.

whole

Animationskurzfilm „Whole“ (Quelle: www.itfs.de)

Besonders sehenswert waren die Animationskurzfilme des Internationalen Wettbewerbs. Zum Brüllen komisch war der französische Kurzfilm „Smart Monkey“, in dem sich ein schlauer, kleiner Affe mit gefährlichen Artgenossen und einem Raubtier anlegt. Spannend und gefühlvoll zeigte sich der Kurzfilm „Whole“ aus Dänemark. Der Film erzählt von Mira, die innerlich leer ist und an Liebeskummer leidet. Eines Abends trifft sie den Schamanen Uhlrik, der ihre dabei helfen möchte, ihr inneres Krafttier zu finden. Was Mira dann begegnet ist etwas völlig Unerwartetes.

Walt Disneys "Baymax" im Open-Air Kino

Walt Disneys „Baymax“ im Open-Air Kino

Besonders stimmungsvoll verwandelte sich der Stuttgarter Schlossplatz in ein Open-Air Kino, bei dem sich täglich tausende Trickfilm-Begeisterte versammelten. International erfolgreiche Filme wie „Toy Story“, „Rio 2 Dschungelfieber“, „Wie der Wind sich hebt“ oder „Baymax – Riesiges Robuwabohu“ konnten Besucher abends unter freiem Himmel sehen, während langsam die Sonne hinter dem neuen Schloss unterging.

Das ITFS hat seit letztem Jahr sein Programm erweitert und bietet ein vielfältiges Angebot für Gams-Interessierte. Im Rahmen des „Games Flash“ konnten Personen aus dem Publikum live das Wii U Spiel „Mario Kart 8“ spielen. Nils Bomhoff vom Internetkanal Rocket Beans TV aus Hamburg war vor Ort, um das lustige Treiben der Mario-Kart-Fahrer zu moderieren.

Darüber hinaus standen Besuchern in der Game Zone im Württembergischen Kunstverein und Jugendhaus Mitte zahlreiche Spiele zum Ausprobieren bereit. Unter den Ausstellern waren auch einige Spiele der Local Heros vertreten:

cosmonautica_coverart

Indie Game „Cosmonautica“ (Quelle: www.chasing-carrots.com)

Das Indie Game Studio Chasing Carrots war mit ihrem Simulationsspiel „Cosmonautica“ vertreten, welches das Spielprinzip von „Die Sims“ mit einer großen Weltraummission verbindet. Waren können auf den einzelnen Planeten gekauft und verkauft werden, wodurch man Geld erhält, um Stück für Stück das Sonnensystem zu erforschen und die eigene Crew bei Laune zu halten. Der Spieler taucht auf humorvolle Weise mit liebevoll animierten Charakteren in eine fesselnde Geschichte ein. 2014 wurde das Spiel in Köln als „Best Simulation Game“ mit dem German Developer Award ausgezeichnet.

Das Point-and-Click-Adventure „The Inner World“ des Ludwigsburger Indie Game Studios stand ebenfalls zum Ausprobieren bereit. Das Indie Spiel wurde 2014 in der Kategorie „Bestes Deutsches Spiel“ mit dem deutschen Computerspielepreis ausgezeichnet. Das liebevoll handgezeichnete Spiel lässt den Spieler in das sonderbare Land Asposien eintauchen. Mit lustigen Dialogen, kniffligen Rätseln und einer wohligen Atmosphäre begibt sich der Spieler mit dem Helden Robert auf eine außergewöhnliche Abenteuerreise.

MaMu

Brettspiel „Das Magische Museum“ (Quelle: www.ravensburger.de)

Das Gamestudio Zeitland media & games aus Ludwigsburg bot das Spiel „Das magische Museum“ zum Ausprobieren an – ein kooperatives Spiel, das eine Verbindung aus analoger und digitaler Spielwelt bietet. Eine Erzählerstimme und Soundeffekte gehen auf die individuellen Ereignisse des Spiels ein. Ermöglicht wird dies über eine spezielle Halterung über dem Spielfeld, in welches das Smartphone eines Spielers gelegt werden kann. Eine App sorgt dafür, dass die Handy-Kamera Veränderungen auf dem Spielfeld registriert. Das innovative Spielkonzept wurde von Zeitland in Zusammenarbeit mit Ravensburger entwickelt.

Da die wundervolle Festival-Woche auch irgendwann enden muss, kam es am Sonntagabend zur letzten Preisverleihung. Rund 80.000 Besucher waren innerhalb der Festival-Woche vor Ort und konnten Filmemacher aus aller Welt auf der Bühne sehen und ihnen Fragen stellen. Impressionen zu den Filmen und Veranstaltungen findet ihr unter www.itfs.de